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01.08.2014

Fachmesse TradeWorld 2015

Starkes Wachstumspotenzial im Rahmen der LogiMAT

Fachmesse TradeWorld 2015 für moderne Handelsprozesse findet erneut im Rahmen der internationalen Intralogistikmesse LogiMAT statt und wird nach großer Akzeptanz weiter ausgebaut. Handel ist elementarer Auftraggeber der Logistikbranche. Synergien innerhalb der beiden Veranstaltungen garantieren entsprechenden Mehrwert für Aussteller und Besucher. Führende Branchenverbände bekräftigen weitere Zusammenarbeit und engagieren sich im begleitenden Rahmenprogramm.

Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung wird die TradeWorld erneut parallel zur Internationalen Fachmesse für Distribution-, Material- und Informationsfluss, LogiMAT vom 10. bis 12. Februar 2015 stattfinden und damit das Ausstellungs- und Informationsangebot um Themen mit Fokus auf moderne Handelsprozesse erweitern.
„Die TradeWorld, so die Rückmeldungen aus den Messehallen, wurde gleichermaßen von Ausstellern wie Besuchern gut angenommen“, bemerkt Peter Kazander, COO der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH. „Angesichts der globalen Warenströme greifen Handel und Logistik immer enger ineinander. Die Intralogistik sorgt dabei für die Effizienz an der Schnittstelle von Produktion und Transport. Was liegt da näher, als diese Branchen zusammenzubringen!?“ Eine Aufweichung der traditionellen Messeinhalte der LogiMAT sieht der Messeleiter nicht. Im Gegenteil: Vor dem Hintergrund, dass 64,3 Prozent der Besucher das Angebot des Handelsforums TradeWorld mit „gut“ bis „sehr gut“ bewerteten, soll die TradeWorld weiter ausgebaut und von den Synergien mit der LogiMAT optimal profitiert werden.

Die wichtigsten Ausstellungsbereiche der Fachmesse TradeWorld sind: „Transport und Logistik“. Es präsentieren sich z. B. KEP-Dienstleister und Spediteure sowie Anbieter rund um ein professionelles Retourenmanagement, „Payment-Systeme und Forderungsmanagement“, „Services“ mit u.a. Angeboten zu Fulfilment und Data-Warehousing, „Digitales Marketing und Sales-Promotion“ sowie „Software-Lösungen“. Zu letzteren zählen z. B. Anbieter von Online-Shop-Systemen oder Newsletter-Systemen. Darüber hinaus sind Agenturen und Berater mit dem richtigen Know-how rund um die Installation eines effizienten Webshops sowie einer optimalen Kundenansprache gefragt, sich auf dieser Plattform zu präsentieren. Ausbildungsinstitute und Organisationen stehen den Messebesuchern vor Ort Rede und Antwort, wenn es um Fragen rund um die richtige Weiterqualifikation im Handel geht.

Die Veranstaltung wird auch im nächsten Jahr von den nachfolgenden Kooperationspartnern unterstützt:
Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler e.V.
Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU)
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Bundesverband Paket & Express Logistik (BIEK)
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML)
Institut des Interaktiven Handels GmbH (IDIH)

 

Fachverbände, Weiterbildungsinstitute und Medien haben bereits signalisiert, sich erneut im Rahmenprogramm der TradeWorld zu engagieren und Vortragssequenzen auszurichten.

Die Themen reichen von:

KEP-Dienste
Zeitfenstermanagement und Innovationen bei der Zustellung und Abholung im B2B- und B2C-Geschäft

Zukunftsforum Handel
Trends und Visionen des interaktiven Handels und deren Auswirkung auf die logistischen Prozesse

Fulfillment
Spannungsfeld zwischen automatisierter Abwicklung von Standardprozessen und kundenindividuellen Anforderungen.

Intelligentes Retourenmanagement
Der richtige Umgang mit Rücksendungen und deren Auswirkungen auf die Supply-Chain

Erfolgsfaktor Kundenansprache
Erfolgreiche Kommunikationsstrategien – Der Spagat zwischen Datenschutz und Big Data

sowie

Bank-Innovationen
Moderne Technologien für mehr Kunden-Nutzen und ihre Sicherheit; strategisches Risiko-Management

Offizieller Anmeldeschluss für die Fachmesse TradeWorld 2015 im Rahmen der LogiMAT ist der 30. September 2014.

Weitere Informationen, wie z.B. die Nomenklatur der TradeWorld 2015, finden Sie unter: www.tradeworld.de

 

Aussteller-Statements / Rückblick TradeWorld 2014:

„Die TradeWorld passt sehr gut zu unserer KEP-Transportmanagement Software. Von der Nachfrage auf der LogiMAT, immerhin eine Intralogistik-Messe, sind wir positiv überrascht. Wir hatten gute Kontakte und überlegen auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.“ Janna Jungclaus, Marketing, LetMeShip (ITA Shipping GmbH), Hamburg

„Die TradeWorld ist ein Besuchermagnet. Die hohe Besucherfrequenz an allen drei Tagen und die Qualität eines Fachpublikums, das genau unsere Zielgruppe ist, hat unsere Erwartungen übertroffen.“ Daniel Stenta, Kundenberatung, Federal Express Europe Inc., Karlsruhe

„Die Einbindung der TradeWorld in die LogiMAT ist aus unserer Sicht gelungen. Die LogiMAT ist die ideale Messe, um die Logistik-Branche zu erreichen – eine Zielgruppen-Branche für unser Produktportfolio.“ Timo Löffler, JustFinance GmbH, Wiesbaden

„Die Schnittstelle zwischen Handel und Logistik wird immer wichtiger. Das deckt die TradeWorld hervorragend ab. Wir sehen hier Zukunftspotenzial.“ Radanush Rashedi, Marketing, iXtenso.com - Online-Journal für den Handel

„Wir kamen mit gemischten Gefühlen, weil wir als Finanzunternehmen nicht recht in das herkömmliche Ausstellerspektrum passen. Daher fokussierten wir auf der TradeWorld die Präsentation von speziell auf die Branchen Handel und Logistik zugeschnittene Finanzdienstleistungen. Das brachte uns mit interessanten Gesprächspartnern zusammen. Wir planen eine erneute Teilnahme.“ Norbert Müller, Leiter Global Transaction Banking Germany, Region Südwest, Unicredit Bank AG

 

Ergänzende Informationen:
Der Handel zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und Innovationskraft aus. Insbesondere der Interaktive Online- und Versandhandel eilt von Rekord zu Rekord. Nach Aussage des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) lag der Umsatz der Waren, die über das Internet gekauft wurden im Jahr 2013 bei 40 Milliarden Euro. Der mit Abstand stärkste Umsatzbringer im Interaktiven Handel war die Warengruppe Bekleidung mit 11,6 Milliarden Euro Umsatzvolumen, gefolgt von Büchern (5,3 Milliarden Euro) und Unterhaltungselektronik / Elektronikartikel (4 Milliarden Euro). Für 2014 rechnet der Verband mit einem durchschnittlichen Wachstum von 15,4 Prozent. Die Kunden sind „always on“ und die wachsende Nutzerzahl kauft immer regelmäßiger und mit größeren Warenkörben ein. Dieses sich verändernde Kaufverhalten und die damit einhergehenden neuen Handelsformen verlangen nach entsprechenden Produkten und Services auch im Hinblick auf die Gestaltung der logistischen Prozesse. Angesichts der globalen Warenströme greifen Handel und Logistik immer enger ineinander.

 

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München 01.08.2014 - Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an EUROEXPO GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München.

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